Über mich


Meine Qualifikationen:

 

  • Studium der ev. Theologie in Tübingen und Heidelberg (1991-1997)
  • Lehrvikariat in Langensteinbach ansch. 2. Examen. (1998-2000)
  • Pfarrvikariat in Kleinsteinbach (2000-2002)
  • Ev. Pfarrer in Kürnbach (2002-2010)
  • Ev. Religionslehrer an einer Berufsschule in Mannheim (2010-2016)
  • Ev. Religionslehrer an den Beruflichen Schulen in Bretten

 

  • Grundausbildung in TZI, 2003-2007 (Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn, zertifiziert vom Ruth Cohn Institut, 2007).

 

  • Meditationsanleiter, 2009-2013 (Grundkurs bei Geistl. Michaelsbruderschaft  - Arbeitskreis Geistliche Übungen / unterstützt von der Weggemeinschaft Via Cordis)

 

  • Heilpraktiker Psychotherapie (Ausbildung bei der Akademie für Psychotherapie; Überprüfung beim Gesundheitsamt Karlsruhe im Februar 2014)

 

  • Seminar Systemisches Familienstellen (22./23. Februar 2014, Akademie für Psychotherapie)

 

  • Systemischer Therapeut (AFS-Zertifikat, Abschluss im Juli 2014)

 

Meine Praxis für Psychologische Beratung und Psychotherapie führe ich nebenberuflich. Dafür schlägt aber mein Herz genauso wie für meine Schülerinnen und Schüler.

 

Hauptberuflich bin ich ev. Religionslehrer an einer großen Berufsschule in Bretten. Zuvor war ich viele Jahre Gemeindepfarrer und Seelsorger.

 

Nebenberuflich biete ich in eigener Praxis in Sulzfeld psychologische Beratung, Lebensberatung und Psychotherapie an.

 

Als langjähriger Seelsorger und Pfarrer ist mir nichts Menschliches fremd. Zuhören, annehmen, einfach nur da sein, ist eine Grundbasis für eine gute therapeutische Beziehung.

 

Lernen Sie nun in den anderen Rubriken kurz mein therapeutisches Angebot kennen!

  


© Praxis für Psychologische Beratung und Psychotherapie, Friedrich Baier – Heilpraktiker Psychotherapie. Systemische Beratung und Therapie, Trauerbegleitung, Entspannung und Meditation. Praxis für Psychotherapie und Coaching in Sulzfeld im Raum Bretten, Bruchsal und Eppingen. www.psychotherapie-coaching-sulzfeld.de.