Über mich


Meine Qualifikationen:

 

  • Ev. Pfarrer in Kürnbach (2002-2010)
  • Ev. Religionslehrer an einer Berufsschule in Mannheim (2010-2016)
  • Seit 2016 Ev. Religionslehrer an den Beruflichen Schulen in Bretten

 

  • Grundausbildung in TZI, 2003-2007 (Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn, zertifiziert vom Ruth Cohn Institut, 2007).

 

  • Meditationsanleiter, 2009-2013 (Grundkurs bei Geistl. Michaelsbruderschaft  - Arbeitskreis Geistliche Übungen / unterstützt von der Weggemeinschaft Via Cordis)

 

  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Ausbildung bei der Akademie für Psychotherapie; Überprüfung beim Gesundheitsamt Karlsruhe im Februar 2014)

 

  • Seminar Systemisches Familienstellen (22./23. Februar 2014, Akademie für Psychotherapie)

  

  •  Systemischer Therapeut (AFS-Zertifikat, Abschluss im Juli 2014)
  • Teilnahme-Urkunde: Klassische und moderne Hypnose, Hypnotherapie (Stufe 1) in Wiesbaden beim Institut für angewandte Hypnose (September 2019)

 

  •  Teilnahme Urkunde: Klassische und moderne Hypnose, Hypnotherapie - Hypnoanalyse (Stufe 2) in Wiesbaden beim Institut für angewandte Hypnose (September 2020)

 

  • Fortbildung: "Das zielorientierte Kurzgespräch" (Dez 22 und Jan 23)

 

 

Meine Praxis für Psychologische Beratung führe ich nebenberuflich. Dafür schlägt aber mein Herz genauso wie für meine Schülerinnen und Schüler.

 

Hauptberuflich bin ich ev. Religionslehrer an einer großen Berufsschule in Bretten. Zuvor war ich viele Jahre Gemeindepfarrer und Seelsorger.

 

Nebenberuflich biete ich in eigener Praxis in Sulzfeld psychologische Beratung, Coaching Lebensberatung und Mediation an. Mein Ansatz ist systemisch. Dazu ich habe viel Erfahrung mit Entspannungsverfahren, Meditation und Hypnose. 

 

Als langjähriger Seelsorger und Pfarrer ist mir nichts Menschliches fremd. Zuhören, annehmen, einfach nur da sein, ist eine Grundbasis für eine gute therapeutische Beziehung.

 

Lernen Sie nun in den anderen Rubriken kurz mein therapeutisches Angebot kennen!

  


© Praxis für Psychologische Beratung, Friedrich Baier – Heilpraktiker für Psychotherapie. Hypnotherapie, Systemische Beratung, Trauerbegleitung, Entspannung und Meditation. Praxis für psychologische Beratung und Coaching in Sulzfeld im Raum Bretten, Bruchsal und Eppingen. www.psychotherapie-coaching-sulzfeld.de.